ESG-ManagementTeil unserer Unternehmensstrategie
Nachhaltigkeit ist bei der Andermatt Swiss Alps Gruppe ein Schwerpunktthema und ist in der Unternehmesstrategie verankert. Soziale und ökologische Belangen sind gleichermassen integriert wie verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln.
Nachhaltigkeit.Unser Schwerpunkt
Nachhaltigkeit ist einer der Schwerpunkte in unseren Unternehmen. 2020 wurde für das ESG-Management eine Stelle geschaffen und damit die Basis für das Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb der gesamten Unternehmensgruppen. Seit Oktober 2022 gibt es mit dem Andermatt Responsible Board ein Gremium, das bei der Andermatt Swiss Alps Gruppe und der Andermatt-Sedrun Sport AG die strategische Verankerung der ESG-Themen verantwortet. 2023 hat das Board eine Wesentlichkeitsanalyse für die Unternehmensgruppen erstellt, um eine fundierte Basis zu schaffen für das ESG-Management.
Vorsitzende Andermatt Responsible Board Barbara Heller |
Mitglied Andermatt Responsible Board Jörg Arnold |
Mitglied Andermatt Responsible Board Mike Goar |
Mitglied Andermatt Responsible Board Raphael Krucker |
Mitglied Andermatt Responsible Board Pascal Schär |
Mitglied Andermatt Responsible Board Christoph Ulrich |
Klimaschutz.Unser Engagement
Andermatt liegt in der einmaligen Landschaft des Urserntals. Diese wollen wir schützen. Mit unserem Engagement in den Bereichen Energie, Outdoor, Mobilität, Real Estate und Gastronomie setzt sich die Andermatt Swiss Alps Gruppe für eine intakte Natur und gegen den Klimawandel ein. Denn wir wollen eine lebenswerte Zukunft für alle. Mit dem Verein Wald und Klima Ursern als Partnerin unterstützen wir das Aufforstungprojekt im Urserntal finanziell und mit Arbeitseinsätzen im Wald. Zusammen tragen wir aktiv zu einem nachhaltigen Projekt in der Region bei, zum Klimaschutz und zur Förderung der Biodiversität.
Gesellschaft.Diversität und Chancengleichheit
Nachhaltigkeit bedeutet Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Mit Andermatt Responsible fördern wir Diversität und Chancengleichheit unter den Mitarbeitenden, bieten Entwicklungsmöglichkeiten, moderne Infrastruktur und Ausbildungsplätze. Wir leben Social Responsibility gegenüber den Einwohnerinnen und Einwohnern der Region Andermatt sowie unseren Gästen, Kundinnen und Kunden.
Unsere Mitarbeitenden.Unsere soziale Verantwortung
- Förderung von Diversität und Inklusion
Die Andermatt Swiss Alps Gruppe beschäftigt rund 500 Mitarbeitende aus circa 42 Nationen. Wir fördern die Diversität und die Inklusion und sehen in dieser Vielfalt eine Bereicherung für das Unternehmen.
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf
Wir sorgen dafür, dass das Familienleben mit einer Tätigkeit bei uns vereinbar ist. Wir bieten Teilzeitarbeitsmodelle, flexible Arbeitsplätze und garantierte Plätze in allen Kitas der Small Foot AG, sodass die Chancengleichheit gewährleistet ist.
- Teilzeitarbeitsmodelle und flexible Arbeitsplätze
Wir bieten je nach Jobprofil Homeoffice, Teilzeitarbeit und flexible Arbeitszeitgestaltung.
Soziales Engagement.Alle können mitmachen
Wir alle können das Erreichen unserer Nachhaltigkeitsziele beeinflussen. Alle Restaurants bieten zum Beispiel eine breite Palette an klimafreundlichen vegetarischen und veganen Gerichten, im Dorf zirkuliert im Winter ein kostenloser Elektrobus und an unserem Clean-up Day können sich Einheimische und Gäste gleichermassen beteiligen. Die Anreise nach Andermatt mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist aus allen Himmelsrichtungen bequem möglich.
Wirtschaft.Nachhaltiges Wachstum
Sustainability bedeutet für uns auch ein weitsichtiges Geschäftsmodell: Die Andermatt Swiss Alps Gruppe will ein verantwortungsvolles Unternehmen sein und strebt mit Andermatt Responsible nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum an, um Investitionen zu finanzieren und die Profitabilität zu steigern. Wir pflegen eine umsichtige Unternehmensführung mit vorausschauendem Risikomanagement.
Die Geschäftsleitung und alle Mitarbeitenden der Andermatt Swiss Alps Gruppe sind gemäss Personalreglement dazu angehalten, den Code of Conduct des Unternehmens , alle weiteren Weisungen, Grundsatzerklärungen, Richtlinien, Standards und Reglemente sowie die gültigen Gesetze im In- und im Ausland zu befolgen.
Sicherheit.Für Ihre und unsere Daten
Das Vertrauen unserer Mitarbeitenden, Gäste, Kundinnen und Kunden ist uns wichtig. Deshalb nehmen wir das Thema Datenschutz sehr ernst. Wir schützen die von uns gespeicherten Informationen mit geeigneten technischen und organisatorischen Sicherheitsmassnahmen, die wir laufend verbessern.
Unser Cyber-Riskmanagement beobachtet die weltweite IT-Sicherheitslage und setzt Massnahmen zur IT-Sicherheit um. Wir führen technologische Werkzeuge zur Prävention von Cyber-Attacken ein, passen die Prozesse an und führen Awareness-Kampagnen durch.