Flicken statt wegwerfen: Die Worn Wear Repair Tour war in Andermatt
Die Worn Wear Repair Tour von Patagonia führt quer durch Europa, um kaputte Reissverschlüsse, Risse, Löcher und Knöpfe kostenlos zu reparieren. Willkommen sind jeweils Kleider aller Marken. Denn je länger etwas hält, desto weniger Abfall gibt’s. Dieses Jahr war Andermatt an der Reihe. Vor Ort waren ausserdem ein Team der Freeride-Skimarke Faction, das gratis Skier gewachst hat und Protect Our Winters Schweiz mit einem Infostand.
Mit der Worn Wear Repair Tour will Patagonia zum Klima- und Umweltschutz beitragen. Je länger Kleidungsstücke halten und getragen werden, desto weniger müssen neue hergestellt werden. Darum ist der Flickservice für Bekleidung aller Marken kostenlos. Dasselbe gilt für Skier. Gut gepflegt halten sie länger. Und mit frischem Wachs wird auch der Fahrspass grösser. Dafür setzt sich Faction Skis ein. Das Team der Freeride-Skimarke hat am Stand in Andermatt kostenlos über 30 Skipaare mit umweltfreundlichem Skiwachs gewachst.
Grosses Interesse
Das Tiny House von Patagonia wurde rege besucht. Eine Schneiderin und ein Schneider haben über 100 Reparaturen durchgeführt und dadurch die Lebensdauer von zahlreichen Lieblingsstücken verlängert. Interessierte kamen auf ein Gespräch mit Protect Our Winters Schweiz vorbei, dank einem Angebot an Snacks und Drinks verweilte manch eine(r) länger als geplant.
Andermatt Responsible
Andermatt Responsible hat den Besuch der Worn Wear Repair Tour unterstützt. Mit der Initiative Andermatt Responsible fördert Andermatt Swiss Alps einen klimaverträglichen und nachhaltigen Tourismus in der Region. Die Initiative hat das Ziel, einen ressourcen-schonenden Tourismusbetrieb zu ermöglichen. Wie sich die Andermatt Swiss Alps Gruppe einsetzt für Umwelt, Soziales und die Wirtschaft, zeigt die Webseite von Andermatt Responsible.