Orascom Development kündigt Führungswechsel in Europa an. Zur Unterstützung des nächsten Wachstumsschritts
Maher Maksoud konzentriert sich auf seine Rolle als CEO von ECOBOS. Raphael Krucker erweitert seine Rolle als CEO von Andermatt Swiss Alps und Luštica Bay. Orascom Development, die führende internationale Entwicklerin von dynamischen, integrierten Destinationen in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika, gibt strategische Führungswechsel für die europäischen Destinationen bekannt, darunter Andermatt Swiss Alps in der Schweiz, Luštica Bay in Montenegro und ECOBOS in Grossbritannien.
ECOBOS, ein 2010 von Orascom Development und Imerys gegründetes Joint Venture mit Sitz im Vereinigten Königreich, hat im vergangenen Jahr die ersten Häuser in West Carclaze Garden Village übergeben. Um die nächste Phase von ECOBOS voranzutreiben, wird Maher Maksoud als CEO von ECOBOS diese Entwicklung verantworten. Und Orascom Development plant, weitere Investoren für die Entwicklung zu gewinnen. Maksouds Beiträge zur Entwicklung von Luštica Bay seit seiner Ernennung zum CEO im Jahr 2020 werden verdankt.
Gleichzeitig wird Raphael Krucker, CEO von Andermatt Swiss Alps, die zusätzliche Rolle des CEO von Luštica Bay übernehmen. Krucker leitet Andermatt Swiss Alps seit 2020. Mit seinem engagierten Team, welches das Wachstum der Ganzjahresdestination beschleunigt hat, verfolgt er das Ziel Andermatt zur Prime Alpine Destination zu entwickeln. Unter Kruckers Führung sieht Orascom Development grosse Chancen für Andermatt Swiss Alps und Luštica Bay, sich stärker in die Organisation zu integrieren und eng mit den Kompetenzzentren zusammenzuarbeiten. Dieser strategische Schritt steht im Einklang mit der Verpflichtung von Orascom Development, Konsistenz und grössere Wirkung in allen Destinationen zu schaffen.
Omar El Hamamsy, Group CEO von Orascom Development, erklärt: "Seit ich 2020 das Ruder bei Orascom Development übernommen habe, bin ich stolz auf die bedeutenden Fortschritte, die Orascom Development auf unserem Weg der Transformation von einem Familienunternehmen zu einer globalen Institution gemacht hat. Wir haben schwierige Marktherausforderungen überwunden und eine entscheidende Wende vollzogen, indem wir nach einem Jahrzehnt der Verluste seit 2021 in die Gewinnzone zurückgekehrt sind. Mit der Einstellung von 250 neuen Führungskräften in unserer gesamten Organisation haben wir nicht nur unser Team weiterentwickelt, sondern auch bedeutende Meilensteine erreicht - allein im vergangenen Jahr haben wir 2’000 Wohnungen verkauft und 2,5 Millionen Hotelgäste beherbergt."
Omar El Hamamsy weiter: "Maher und Raphael haben ihre starken Führungsqualitäten unter Beweis gestellt; und das aktualisierte Betriebsmodell ist darauf ausgelegt, die nächste Wachstumsphase der drei europäischen Destinationen von Orascom Development zu stärken. Unser Engagement, Top-Talente anzuziehen und in sie zu investieren, unser Kundenerlebnis zu verbessern, die kommerziellen und operativen Aktivitäten zu steigern, die Effizienz und Zusammenarbeit zu erhöhen und unsere nachhaltigen Praktiken zu verbessern, treibt unseren Wachstumskurs voran. Im Vertrauen auf unsere gemeinsamen Anstrengungen sind wir für einen noch grösseren Erfolg als Destinationsentwickler in Europa, dem Nahen Osten und Nordafrika aufgestellt."
Raphael Krucker, CEO von Andermatt Swiss Alps und Luštica Bay, kommentiert: "Ich freue mich sehr, innerhalb von Orascom Development zusätzliche Verantwortung zu übernehmen. Auch in Luštica Bay wird es das Ziel sein, das Qualitätswachstum zu beschleunigen, so wie wir es in Andermatt in den letzten vier Jahren erfolgreich getan haben, um die Prime Alpine Destination zu werden."
Maher Maksoud, CEO von ECOBOS, fügte hinzu: "Ich freue mich darauf, die nächste Phase von ECOBOS zu leiten, während wir die Entwicklung vorantreiben und weitere Investoren gewinnen. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir auf unseren Erfolgen aufbauen und eine nachhaltige Wirkung im Vereinigten Königreich erzielen.
Der Übergang der Zuständigkeiten soll bis Ende des zweiten Quartals 2024 abgeschlossen sein.
Andermatt Swiss Alps AG – Willkommen zu Hause.
Die Andermatt Swiss Alps AG mit Sitz in Andermatt plant, baut und entwickelt die Ganzjahresdestination Andermatt. Seit 2009 entsteht Andermatt Reuss mit Apartmenthäusern, Hotels und Villen. Zur Andermatt Swiss Alps Gruppe gehören die Hotels The Chedi Andermatt und Radisson Blu Reussen, die Ferienwohnungen Andermatt Alpine Apartments, ein 18-Loch, Par-72 Championship Golfplatz und die Andermatt Konzerthalle. Mit der Andermatt-Sedrun Sport AG (Bergbahnen Andermatt-Sedrun, diverse Gastronomiebetriebe, Schweizer Schneesportschule Andermatt und Sportshop Gleis 0) und deren Mehrheitsaktionär Vail Resorts, Inc., besteht eine enge Partnerschaft für die Entwicklung der Destination. Vail Resorts, der grösste Skigebietsbetreiber weltweit, und die Andermatt Swiss Alps verfolgen gemeinsam die Vision, The Prime Alpine Destination zu werden. Dabei engagieren sie sich für eine intakte Umwelt, eine lebenswerte Zukunft und ermöglichen künftigen Generationen ein aussergewöhnliches Zuhause. Andermatt Swiss Alps und Andermatt-Sedrun Sport AG beschäftigen in der Hochsaison über 1’000 Mitarbeitende an den Standorten Altdorf, Andermatt und Sedrun.