Alpenbrevet Extended – Ein Radsport-Klassiker geht neue Wege. Andermatt wird zur Homebase of Swiss Road Cycling
Das Alpenbrevet Extended ist die hybride Erweiterung des Swiss Cycling Alpenbrevet, welches jährlich am ersten Samstag im September stattfindet. Im Rahmen des neu geschaffenen Alpenbrevet Extended können alle Radsportbegeisterten ab dem 16. Mai 2024 bis Mitte Oktober die sieben berühmten Alpenpässe rund um Andermatt befahren und zur Alpenbrevet Legende werden.
Braucht das Alpenbrevet überhaupt eine Erweiterung? «Diese Frage haben wir uns tatsächlich auch mehrmals gestellt», verrät Alpenbrevet Brand Manager, Patrick Huber. Nachdem das Swiss Cycling Alpenbrevet 2024 – einer der bekanntesten und schönsten Radmarathons für Amateurradsportlerinnen und -sportler in den Schweizer Alpen – bereits Anfang Januar ausverkauft war, lag die Antwort auf der Hand. «Die Nachfrage nach zusätzlichen Startplätzen für den 7. September war enorm und so kam der Stein für eine Eventerweiterung ins Rollen», so Huber weiter.
Was ist das Alpenbrevet Extended?
Das Alpenbrevet Extended lädt die Radsport-Community dazu ein, die sieben legendären Alpenpässe rund um Andermatt ganz individuell zu entdecken. Genau wie am Originalevent im September steht nicht der Wettkampfgedanke, sondern das Erlebnis im Mittelpunkt. Zwischen Mitte Mai und Mitte Oktober können Radfahrerinnen und Radfahrer durch eine einfache Online-Registration und der Verbindung mit Strava oder Garmin Teil des Alpenbrevet Extended werden. Für jeden gemeisterten Pass gibt es digitale Badges zu holen und je nach Anzahl der gefahrenen Pässe einen unterschiedlichen Status inklusive Belohnungen in Form von Wettbewerbspreisen, Alpenbrevet Merchandise oder einer ganz exklusiven Startnummer als Erinnerungsstück.
«Als innovativer Veranstalter wollen wir mit dem Alpenbrevet Extended neue Wege gehen und unserer Community noch mehr Alpenbrevet bieten», sagt Patrick Huber. Das Alpenbrevet Extended wird den physischen Event im September auf keinen Fall konkurrenzieren, sind sich die Veranstalter des Alpenbrevet sicher. Für die Teilnahme am hybriden Eventformat sehen sie zwei Hauptgründe. «Erstens motiviert das Alpenbrevet Extended die für September angemeldeten Teilnehmenden die Pässe bereits einmal zu befahren und sich ideal vorzubereiten und zweitens bieten wir denjenigen, die keinen Startplatz erhalten haben, eine optimale Alternative, trotzdem das Alpenbrevet-Feeling zu spüren.»
Andermatt als Radsport-Destination
Ein entscheidender Baustein für die Umsetzung des Alpenbrevet Extended sind auch die Partner aus Andermatt. «Wir wollen uns noch verstärkt als Homebase of Swiss Road Cycling und damit als die Radsport-Destination in den Alpen positionieren. Alpenbrevet und Alpenbrevet Extended passen perfekt in diese Strategie», sagt Hugo Farey von Andermatt Swiss Alps. Unterstützt wird das Projekt zudem von den grossen Andermatter Hotels Radisson Blu Reussen, The Chedi Andermatt und den Andermatt Alpine Apartments.
Dank diesen drei Partnern können den Teilnehmenden des Alpenbrevet Extended massgeschneiderte Unterkünfte angeboten werden. Neben reduzierten Zimmerraten erhalten alle Teilnehmende, die eine Übernachtung im The Chedi Andermatt, Radisson Blu Hotel Reussen oder Andermatt Alpine Apartments buchen ein exklusives Alpenbrevet Extended T-Shirt.
Umgeben von der majestätischen Kulisse der Schweizer Alpen, ist Andermatt der ideale Ausgangspunkt für eine Rundfahrt über mehrere Pässe und somit auch für die erstmalige Durchführung des Alpenbrevet Extended.
Andermatt Swiss Alps AG – Willkommen zu Hause.
Die Andermatt Swiss Alps AG mit Sitz in Andermatt plant, baut und entwickelt die Ganzjahresdestination Andermatt. Seit 2009 entsteht Andermatt Reuss mit Apartmenthäusern, Hotels und Villen. Zur Andermatt Swiss Alps Gruppe gehören die Hotels The Chedi Andermatt und Radisson Blu Reussen, die Ferienwohnungen Andermatt Alpine Apartments, ein 18-Loch, Par-72 Championship Golfplatz und die Andermatt Konzerthalle. Mit der Andermatt-Sedrun Sport AG (Bergbahnen Andermatt-Sedrun, diverse Gastronomiebetriebe, Schweizer Schneesportschule Andermatt und Sportshop Gleis 0) und deren Mehrheitsaktionär Vail Resorts, Inc., besteht eine enge Partnerschaft für die Entwicklung der Destination. Vail Resorts, der grösste Skigebietsbetreiber weltweit, und die Andermatt Swiss Alps verfolgen gemeinsam die Vision, The Prime Alpine Destination zu werden. Dabei engagieren sie sich für eine intakte Umwelt, eine lebenswerte Zukunft und ermöglichen künftigen Generationen ein aussergewöhnliches Zuhause. Andermatt Swiss Alps und Andermatt-Sedrun Sport AG beschäftigen in der Hochsaison über 1’000 Mitarbeitende an den Standorten Altdorf, Andermatt und Sedrun.