Clean-up-Abend Andermatt Responsible: Aufräumen, was der Schnee freigegeben hat
Rund 30 Mitarbeitende von Andermatt Swiss Alps, der Andermatt-Sedrun Sport AG, vom Hotel The Chedi Andermatt und der Schneesportschule Andermatt trafen sich am 7. Mai am späteren Nachmittag zum gemeinsamen Müllsammeln in und um ihre Arbeitsorte. Denn nach der Schneeschmelze zeigt sich, was im Winter alles liegengeblieben ist. Beim Pizza-Plausch im Anschluss wärmten die Teilnehmenden sich auf und nutzten die Gelegenheit, die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Teams und Unternehmen besser kennenzulernen.
Den ganzen Vormittag lang regnete es in Strömen, die Temperaturen waren tief. Keine allzu guten Voraussetzungen für den Freiwilligeneinsatz im Gelände. Am Nachmittag wich der Regen aber dem Nebel, sodass die Bedingungen ein wenig freundlicher waren. Fast 30 Mitarbeitende der Andermatt Swiss Alps Gruppe und der Andermatt-Sedrun Sport AG liessen sich nicht abschrecken von Kälte und Nässe. Sie kamen zusammen, um das Gelände in Andermatt Reuss und bei den grösseren Parkplätzen der Bergbahnen zu schönen.
Wind und Unachtsamkeit führen zu Müll
Mit Arbeitshandschuhen und Abfallsäcken bestückt ging’s in vier Gruppen ins Gelände. Eine Gruppe säuberte die Flussufer, eine andere räumte den Müll entlang von Wanderwegen weg und zwei grössere Teams gingen ins Gelände und über die Parkplätze. Ein grosser Teil des Abfalls muss während der Winterzeit vom Wind weggetragen worden sein. Vieles wurde aber auch einfach achtlos liegen gelassen oder entsorgt. Einmal mehr wurden unzählige Zigarettenstummel und Snus-Beutel eingesammelt.
Ausklang in der Sportsbar
Nachdem alles Metall aussortiert war und die Abfallsäcke entsorgt waren, gab es in der Sportsbar einen gemütlichen Apéro und feine Pizza für alle Helferinnen und Helfer. Beim Aufwärmen entstanden spannende Gespräche über die diversen Fundgegenstände. Diese reichten von Bargeld über eine Brille bis zu Ohrringen.
Andermatt Responsible
Andermatt Responsible hat den Besuch der Worn Wear Repair Tour unterstützt. Mit der Initiative Andermatt Responsible fördern die Andermatt Swiss Alps Gruppe und die Andermatt-Sedrun Sport AG einen klimaverträglichen und nachhaltigen Tourismus in der Region. Die Initiative hat das Ziel, einen ressourcenschonenden Tourismusbetrieb zu ermöglichen. Wie sich die Andermatt Swiss Alps Gruppe einsetzt für Umwelt, Soziales und die Wirtschaft, zeigt die Webseite von Andermatt Responsible.
Andermatt Swiss Alps AG – Willkommen zu Hause.
Die Andermatt Swiss Alps AG mit Sitz in Andermatt plant, baut und entwickelt die Ganzjahresdestination Andermatt. Seit 2009 entsteht Andermatt Reuss mit Apartmenthäusern, Hotels und Villen. Zur Andermatt Swiss Alps Gruppe gehören die Hotels The Chedi Andermatt und Radisson Blu Reussen, die Ferienwohnungen Andermatt Alpine Apartments, ein 18-Loch, Par-72 Championship Golfplatz und die Andermatt Konzerthalle. Mit der Andermatt-Sedrun Sport AG (Bergbahnen Andermatt-Sedrun, diverse Gastronomiebetriebe, Schweizer Schneesportschule Andermatt und Sportshop Gleis 0) und deren Mehrheitsaktionär Vail Resorts, Inc., besteht eine enge Partnerschaft für die Entwicklung der Destination. Vail Resorts, der grösste Skigebietsbetreiber weltweit, und die Andermatt Swiss Alps verfolgen gemeinsam die Vision, The Prime Alpine Destination zu werden. Dabei engagieren sie sich für eine intakte Umwelt, eine lebenswerte Zukunft und ermöglichen künftigen Generationen ein aussergewöhnliches Zuhause. Andermatt Swiss Alps und Andermatt-Sedrun Sport AG beschäftigen in der Hochsaison über 1’000 Mitarbeitende an den Standorten Altdorf, Andermatt und Sedrun.